Schriftgröße ändern: normal | groß | größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landesmeisterschaft der U16 männlich (C-Jugend)

26.03.2012

Genthiner Volleyballverein nutzt Heimvorteil

Am Samstag fand in der Sport- und Schwimmhalle Genthin das Landesmeisterschaftsfinale der U16 männlich statt. Im Laufe der Saison hatten sich sechs Mannschaften dafür qualifiziert, darunter auch der Genthiner VV 95 und der Burger VC 99 aus dem Jerichower Land.

In der Vorrundengruppe A spielte der GVV zuerst gegen Fortuna Ballenstedt.
Da der Gegner nicht so stark war, kamen im Laufe des Spiels, erstmalig in dieser Saison, Ch. Wustrau und der selten zum Zuge gekommene zweite Zuspieler N. Finzelberg zum Einsatz. Von den Wechseln unbeeindruckt wurden beide Sätze mit 25:12 und 25:16 deutlich gewonnen.

Im Spiel gegen den hohen Favoriten USV Halle war der GVV leider wie gewohnt deutlich unterlegen und verlor mit 10:25 und 14:25.

In der Vorrundengruppe B gewann der BVC sein erstes Spiel gegen USC Magdeburg ebenfalls deutlich mit 25:14 und 25:13. Im Spiel gegen SV Dessau ging es darum, mit einem Sieg dem USV Halle im Halbfinale aus dem Weg zu gehen. Am Ende verlor der BVC knapp mit 21:25 und 20:25.

Im Halbfinale spielte der GVV nun gegen den SV Dessau. Beim letzten Aufeinandertreffen einen Satzgewinn nur knapp verpasst, musste der GVV diesmal die klare Überlegenheit des Gegners anerkennen. Das Spiel wurde mit 10:25 und 15:25 verloren.
Das zweite Halbfinale war mit 25:9 und 25:15 ebenfalls eine klare Angelegenheit für den USV Halle gegen den BVC. Somit kam es im Spiel um Platz 3 zum Kreisderby zwischen dem Genthiner VV und dem Burger VC.

Es sollte das spannendste und vor allem für alle Beteiligten das emotional aufregendste Spiel des Tages werden. Nachdem der GVV beim letzten Duell im Januar einen, beim Stand von 18:4, schon gewonnen geglaubten Satz noch verlor, sollte diesmal der Spieß umgedreht werden. Doch im ersten Satz standen sich die Spieler des GVV selbst im Wege. Vor allem in der Ballannahme ist man mit den soliden Angriffsschlägen des BVC nicht klar gekommen.
Der zweite Satz war dann ziemlich ausgeglichen, wobei der GVV immer leicht in Führung lag. Erst beim Stand von 20:20 wurde es wieder eng. Nach einer Auszeit des GVV begann deren Lauf. Der Satz wurde mit 25:22 gewonnen.

Im notwendigen dritten Satz beherrschte der GVV das Geschehen. Angepeitscht vom Trainer, von Kapitän D. Müller und den zahlreichen Zuschauern verstand es der GVV besser, den großen Kräfteverschleiß zum Ende eines anstrengenden Tages zu überwinden. Der GVV gewann den Satz mit 15:10 und damit seit 3 Jahren, zum ersten Mal mit diesem Jahrgang, wieder ein Spiel gegen den BVC.

Die Bronzemedaille ist der hochverdiente Lohn. Dem BVC bleibt der Trost, als einziges Team dem alten und neuen Landesmeister im Laufe der Saison einen Satz abgenommen zu haben. Denn auch das Finale gewann der USV Halle deutlich gegen den SV Dessau. Bei der Nordostdeutschen Meisterschaft am 21.04.12 in Potsdam treten dann die drei Genthiner Dominik Müller, Sven Bielenski und Elias Schulze mit dem USV Halle an. Da sie bereits während der ganzen Saison einen Pass vom USV Halle hatten, spielte der GVV offiziell als Spielgemeinschaft Genthin/Halle.

Genthin spielte mit Bielenski, Demele, Finzelberg, Hertting, Kappuhn, Kabelitz, Lübke, Müller, Nickl, Ritter, Schulze und Wustrau – Trainer: Schmälzlein
Burg spielte mit Blum, Engelmann, Furgber, Pukall, Räcke, Striggow, Völkel und Zimmermann – Trainer: Denecke

Ergebnisse
Vorrunde:
Genthiner VV 95 – SV Fortuna Ballenstedt 2:0 (12, 16)
Genthiner VV 95 – USV Halle 0:2 (-14, -10)
USV Halle – SV Fortuna Ballenstedt 2:0 (7, 8)
Burger VC 99 – USC Magdeburg 2:0 (14, 13)
SV Dessau 96 0:2 (-21, -20)
SV Dessau 96 – USC Magdeburg 2:0 (6, 18)
Halbfinale:
Genthiner VV 95 – SV Dessau 96 0:2 (-10, -15)
Burger VC 99 – USV Halle 0:2 (-9, -15)
Spiel um Platz 5:
USC Magdeburg – SV Fortuna Ballenstedt 2:1 (-21, 10, 9)
Spiel um Platz 3:
Genthiner VV 95 – Burger VC 2:1 (-15, 22, 10)
Finale:
USV Halle – SV Dessau 96 2:0 (15, 18)

 

Bild zur Meldung: Landesmeisterschaft der U16 männlich (C-Jugend)