Schriftgröße ändern: normal | groß | größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jährliche Mitgliederversammlung

10.04.2016

Hallo GVV'ler!

 

Am vergangenen Freitag fand im Bootshaus unsere Jahreshauptversammlung statt. Ich möchte Euch als Vereinsvorsitzender über die wichtigsten Punkte des Abends informieren. Leider sind meiner Einladung nur 14 weitere Mitglieder gefolgt - enttäuschender Minusrekord! Vielleicht sollte jedes Vereinsmitglied, dass nicht anwesend war, mal kurz in sich gehen und überlegen, ob eine Teilnahme nicht doch möglich gewesen wäre.

 

Aber nun zu den Inhalten.

Wie immer, gab es nach meiner kurzen Begrüßung den Bericht des Vorstands. Nach dem ersten Jahr des neuen Vorstands konnte ich feststellen, dass die Zusammenarbeit innerhalb der Vereinsführung sich sehr positiv eingepegelt hat.

 

Zum Jahreswechsel hatte der GVV 173 Mitglieder (davon 77 Jugendliche bis 18 Jahre). Zum Vergleich: Ende 2014 waren es zur gleichen Zeit 170 (78)., 2013 - 168, 2012 - 153.

 

Den Rückblick auf die Festlichkeiten zum 20. Vereinsgeburtstag hatte ich mit dem Aufruf nach schönen Fotos von diesen Events verbunden. Außerdem wäre es interessant, ob wir wieder 5 Jahre warten oder eine ähnliche Party früher machen wollen.

 

Nach der Anführung weiterer Veranstaltungen, wie Weihnachtsturnier und Fahrt nach Braunsbedra, wurde der Berichterstattung über den Stand aller Trainingsgruppen eine größere Zeitspanne gewidmet.

 

Zwei Ehrungen gab es dabei auch. Zum einen wurde Ingo S. aus dem aktiven Spielbetrieb, zum anderen Christoph als langjähriger Jugendtrainer verabschiedet. Dabei möchte ich mich hier nochmals bei Berit für die Besorgung der schönen Präsente bedanken.

 

Das letzte große Thema wurde den Finanzen gewidmet. Der Verein hat sich zur besseren Verwaltung einen preiswerten Laptop (349 €) und eine Vereinssoftware gekauft. Den großen Aufwand, alle benötigten Daten der Mitglieder einzugeben, haben wir im Vorfeld etwas unterschätzt, zumal besonders bei den Vereinsmitgliedern der Ersten Stunde teilweise keine vollständigen Unterlagen existieren. So ist auch die verzögerte Beitragskassierung zu erklären. Nadin hatte nochmals erklärt, dass in näherer Zukunft über die Mannschaftsverantwortlichen Listen ausgegeben werden, um die vorhandenen Daten für die SEPA-Lastschriften zu verifizieren und ggf. zu vervollständigen.

 

Mit der Vorstellung des Jahresabschlusses 2015 und des Haushaltsplans 2016 wurde das Thema abgeschlossen.

 

Von der Diskussion wurde trotz der wenigen Anwesenden rege Gebrauch gemacht. Im Anschluss kam es zur einstimmigen Entlastung des Vorstands.

 

Im letzten Abschnitt der Versammlung gab es u.a. zwei Beschlüsse, einer zur Präzisierung des Familienbeitrags und einer zu einer Finanzspritze der diesjährigen Fahrt nach Braunsbedra.

 

Des weiteren wurden die Probleme zur Absicherung der Jugendtrainingszeiten thematisiert. Neben der Kindergruppe wird auch die U16 männlich nach den Sommerferien ohne Übungsleiter dastehen. Der Verein wird alles versuchen, um diese Situation zu lösen. Hilfe von Außen ist immer willkommen. Klar ist aber auch, wenn keine Trainer gefunden werden, müssen diese Trainingsgruppen aufgelöst werden.

 

Es gab sicherlich auch noch andere Themen. Wenn Ihr wissen wollt welche, dann kommt auf den Vorstand zu oder fragt bei einem der wenigen Anwesenden nach. Ich könnte Euch noch heute jeden mit Namen nennen.

 

Zum Schluss wünsche ich allen Mitgliedern ein schönes Volleyballjahr und möchte mich ganz herzlich bei allen engagierten Mitgliedern, Eltern und sonstigen Unterstützern bedanken.

 

Euer Vereinsvorsitzender!